Schulungsreihe 2.0
Das JOSTARTER-plus Projekt "AK 4.0- Ausbildungskompetenz in HighTech KMU" veranstaltet zum zweiten Mal seine Schulungsreihe zum Thema digitale Transformation. Folgende Schulungen bieten wir Ihnen kostenfrei an. Unsere Zielgruppe sind Ausbilder und Personalverantwortliche.
3D-Druck Verfahren
29.04.2022 10 Uhr in Präsenz
Sie erfahren an der Ernst-Abbe-Hochschule alles was Sie über die Anwendung von 3D-Druck Verfahren und deren Grenzen wissen wollen. Im Anschluss an die Schulung ist eine Führung durch die 3D-Druck-Labore der Ernst-Abbe-Hochschule Jena geplant. Durchgeführt wird die Schulung durch die Modellfabrik "Visualisierung", einem Standort des Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau. Dauer 2 h.
Augmented und Virtual Reality: Perspektiven in der Aus- und Weiterbildung
12.05.2022 10 Uhr via MS Teams
Herr Dr. Thomas Kaiser des Abbe Center of Photonics der Friedrich- Schiller- Universität Jena und Herr Daniel Brochwitz der KIDS interactive GmbH Erfurt
Mit neuen Medien und Endgeräten haben sich auch die Formate für Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt. Augmented und Virtual Reality erlaubt es dabei, neue Themenbereiche zugänglich zu machen. In dem Vortrag werden verschiedene Projekte aus diesem Feld vorgestellt und diskutiert. Dauer 1- 1,5 h.
Ausbildung digital: die Rolle der Ergänzungslehrgänge
03.06.2022 10 Uhr via MS Teams
Die IHK Ost-Thüringen stellt die Entwicklung der Ergänzungslehrgänge mit dem Schwerpunkt Digitalisierung vor. Dauer 1 h.
Schweißsimulation als AR- Training
17.06.2022 10 Uhr in Präsenz
Live-Vorführung eines AR-basierten Schweißsimulators an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Im Anschluss erhalten Sie die Möglichkeit, den Simulator zu erproben und selbst virtuell zu schweißen. Durchgeführt wird die Schulung durch die Modellfabrik "Visualisierung", einem Standort des Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau. Dauer 2 h.
Gamification in der Berufsausbildung
01.07.2022 10Uhr via MS Teams
Spielerisch zum Berufsabschluss, ohne sich dabei zu verzocken.
Gerrit Neundorf arbeitet im Institut Spawnpoint (www.institut-spawnpoint.de) u.a. im Bereich des Digital Game Based Learning, wo Potentiale von digitalen Spielen und deren spielkulturelle Impulse im Kontext Bildung erforscht wird. Dauer 1 h.