Tipps für die richtige Berufswahl

Wie finde ich meinen Beruf

Man kann nie zeitig genug beginnen, sich um seine berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Wchtige Fragen sind dabei zum Beispiel, was will ich überhaupt werden, was liegt mir, welche Perspektiven habe ich usw. Die Antwort dafür ist nicht einfach, die Entscheidung kann einen aber auch keiner abnehmen. Hilfreich dabei sind aber Gespräche im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, mit Lehrern und in der Berufsberatung.

Wir verzichten an dieser Stelle auf die Wiederholung von Inhalten, die es bereits im Netz gibt, denn hier gibt es sehr gut gestaltete Seiten, die dir bei der Berufsfindung und Bewerbung weiterhelfen. Dort findest du alles rund deine Berufsfindung bis hin zu Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Über die Eingabe von deinen Interessen, Stärken, Schwächen, Fähigkeiten etc. findest du schon eine Auswahl an Berufen, die für dich geeignet wären. Es sind nur Anregungen. Ob der richtige Beruf für dich dabei ist, findest du dann über Praktika, Ferienarbeit oder ähnlichem heraus.  

 

Empfehlenswerte Links:

planet-beruf.de

Schülercollege der IHK

Bleib Lokalmatador

Ausbildung.de

 
Darüber hinaus ist die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit auch eine deiner ersten Anlaufpunkte.