„Konflikte gehören zur Teamarbeit, sie führen zu Innovationen und positiven Veränderungen, wenn es uns gelingt, mit ihnen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.
In diesem Konfliktmanagement-Seminar werden eigene Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Umgang mit Konflikten hinterfragt und analysiert. Dabei wird deutlich, wie sehr die Wahrnehmung und unterschiedliche Erfahrungen die Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen, bestimmen. Sie erhalten Anregungen, die eigene Konfliktkompetenz zu erhöhen.
Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag bekommen Sie Hilfestellungen, wie Sie andere Mitarbeiter oder Führungskräfte besser verstehen und Konfliktlösungen gestalten können.
Seminarinhalte
- Merkmale und Arten von Konflikten
- Analyse des persönlichen Konfliktverhaltens und Konfliktlösungsstile (mit Test / Fragebogen)
- Konflikt-Eskalationsstufen
- Die Toolbox der Konfliktbearbeitung
- Die erste Hürde: Den Konflikt ansprechen können
- Konfliktgespräche führen
- Wirkungsvoller Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
- Konfliktfähigkeit erhöhen und Selbstwertgefühl schützen
- Persönliche Image-Kampagne
Dauer: 2 Tage