Seminar „Betriebliche Betreuer“

Ziel:

 ·         Identifizierung der Teilnehmer/-innen mit ihren Aufgaben als ausbildende Fachkräfte

 ·         Kenntnis von Orientierungshilfen und Instrumenten für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben

 ·         Erkennen von Generationstypischen Verhaltensweisen

 ·         Effektivierung der Ausbildung und Arbeit mit Generation Y

 Seminarinhalte

 ·         Ausbildungskonzept

 ·         4 Stufen- Methode

 ·         Leittextmethode

 ·         Beurteilungsbogen und seine Aussagen für das Unternehmen

 ·         Beurteilungsfehler

 ·         Erfahrungsberichte aus der Ausbildung im JBZ

 ·         Wie „tickt“ die Generation Y und wie ist ihre Erwartungshaltung?

 ·         Müssen die Anforderungen an die Azubis gesenkt werden/ wollen wir unsere Erwartungen senken?

 ·         Konzentrationsfähigkeit

 ·         Ausbildungsreife – Begriff, Ursachen mangelnder Ausbildungsreife, 
          geforderte soziale Kompetenzen  der Auszubildenden

 ·         Was Auszubildende brauchen

       o    Beziehungsorientierung und Aufgabenorientierung

       o    Zwei Führungstheorien für die Berufsausbildung: Verhaltensgitter,

       o    Reifegrad-Modell

 ·         Nachreifung und (soziale) Entwicklung von Jugendlichen in der Ausbildung

       o    Umgang mit Medien

       o    Beziehungsorientierte Kommunikation

       o    Konfliktlösungen

 

Dauer:          1 Tag